Fotografie & Bildbearbeitung

 

 

Ahoi und moin, moin aus Hamburg !

Ich bin Jens Andrews. Geboren 1966 nahe der Waterkant. Ich bin Schuhmachermeister und habe seit 25 Jahren einen Schuh & Schlüsseldienst in Hamburg-Stellingen. Außerdem bin ich Elektromaschinenbauer - und Immer mehr Fotograf.

Mein Fotowissen bringe ich mir autodidaktisch bei. Durch das Studium von Büchern und Magazinen, der Teilnahme an Workshops und beim Beobachten der besten ihres Faches bis hin zu Ausflügen in die Kunstgeschichte. Die erste Kamera gab es zu Weihnachten 1984. Die Kamera, eine Canon T 70, habe ich zusammen mit meinem Bruder bekommen; oft hat er sie nicht in den Händen gehalten.

Für mich sind Fotografie und Bildbearbeitung untrennbar voneinander. Schon beim Fotografieren wird realisiert, wie und was nachbearbeitet werden könnte, um das Optimale aus dem Foto herausholen. Scherzhaft behaupte ich, dass ich zur Bildbearbeitung gekommen bin, weil meine Bilder so schlecht waren, dass ich sie einfach digital nachbearbeiten musste. Ich schätze die kreativen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Sie sind einfach grenzenlos, so dass es eine Freude und Herausforderung ist.

Das Wichtigste bei einem Fotoshooting ist das Zusammenspiel zwischen „Model“ und Fotograf. Die Stimmung sollte locker und entspannt sein, dann gibt es gute Ergebnisse. Beim Fotoshooting bin ich konzentriert und ruhig.

Viele machen ein Geheimnis daraus, wie sie fotografieren und hinterher das Bild bearbeiten. Ich gehöre nicht dazu! Wenn man zurückhält wie man arbeitet, dann wird man niemals den Dialog mit Gleichgesinnten finden. Und der Dialog ist mir eine Herzensangelegenheit.

Jens Andrews